Kinect 2: Aus der Traum! IllumiRoom wird wohl eine Techdemo bleiben

Kennt ihr noch die Technologie IllumiRoom, die Microsoft im Jahr 2013 vorgestellt hatte? Mit Hilfe des Kinect-Sensors und eines Projektors sollte das Bild des TVs in den restlichen Bereich des Raumes erweitert werden und sich in der Darstellung lückenlos in das Mobiliar mit einfügen. Lange Zeit war es ruhig um die innovative Technologie und jetzt wissen wir auch wieso. Major Nelson hatte während seines Google Hangouts, dass sich besonders auf die vergangene Windows 10 Präsentation konzentrierte, auch über IllumiRoom gesprochen.



"Als IllumiRoom bekannt wurde sagten wir bereits, dass es eine reine Tech Demo ist. Wir haben es nie als Produkt angekündigt oder behauptet, dass man es käuflich erwerben könne. Die Leute waren sehr aufgeregt, denn es war eine wirklich coole Sache, aber es war eigentlich nur ein "Hey, lasst uns mal schauen was wir können und was wir daraus machen"-Ding", so Major Nelson. "Es laufen so viele sehr schlaue Menschen bei Microsoft herum, die wirklich coole Sachen erfinden aber nicht unbedingt gleich ein Serienprodukt werden".

Dass IllumiRoom möglicherweise nie die Serienreife erlangen wird ist schade, aber mit HoloLens hat Microsoft auf jeden Fall ein noch heißeres Eisen für die Zukunft im Feuer.

26.01.2015 : Marc Schley