Carmageddon: Max Damage: Trotz heutigem Launch von Carmageddon: Max Damage kein Verkauf über Xbox Live möglich da die Microsoft-Richtlinien da ohne USK-Einstufung keine Ausnahme machen

Ab heute wäre Carmageddon: Max Damage auch für die Xbox One erhältlich, kann aber aufgrund der fehlenden USK-Einstufung nicht in Deutschland über Xbox Live vertrieben werden, teilte Entwickler Stainless Games nun mit.



Demnach steht eine baldige Indizierung des Titels durch die USK im Raume, da die Spielinhalte selbst für das Siegel ab 18 zu bedenklich sind. Im Gegensatz zum PSN erlauben die Microsoft-Richtlinien aber keinen Vertrieb ohne entsprechende Alterskennzeichnung.

Grundsätzlich ist Volljährigen dabei weder der Kauf noch der Besitz nicht gekennzeichneter Spiele untersagt.

Immerhin teilt Stainless Games mit: "Wir werden versuchen einen Weg zu finden, auf dem wir [das Spiel] auch für Xbox-One-Besitzer in Deutschland verfügbar machen können", so Publishing Director Jason Garber.

Im Einzelhandel hingegen sind beide Platformen betroffen, auch wenn hier der Vertrieb über den Publisher Sold Out läuft. Dort ist der Titel aufgrund der fehlenden USK-Kennzeichnung ebenfalls nicht, oder nur über den auch nicht komplizierteren Importweg zu beziehen.

Carmageddon: Max Damage für Xbox One ist bereits erhältlich.

08.07.2016 : Benedikt Plangger