Destroy All Humans!: Entwickler-Interview !

Destroy All Humans! ist eine humorvolle Anspielung auf Science-Fiction-Klassiker wie z. B. 'Mars Attacks'. THQ hat mit dem Producer Derek Proud ein Interview geführt:


THQ: "'Destroy All Humans!' dreht den Spieß um und versetzt den Spieler in die Rolle eines außerirdischen Spions. Wie ist das Entwicklerteam auf diese Idee gekommen und was hat euch dazu motiviert?"

Derek Proud, Producer von 'Destroy All Humans!': "Ursprünglich hatte das Team bei Pandemic vor, einen UFO-Shooter zu machen, bei dem man die Menschheit aus der Vogelperspektive hätte drangsalieren können. Der Shooter sollte eine Parodie auf verschiedene Sci-Fi-Filme und Arcade-Klassiker wie Zaxxon und Xevious werden. Wir hatten aber schon früh das Gefühl, dass diese Idee für ein umfangreiches Spiel nicht ausreichen würde und schlugen Pandemic daher vor, den Spieler aus dem UFO rauszuholen und ihn zu Fuß auf die Menschheit loszulassen. Damit war das Spiel geboren!"


THQ: "Gab es Bücher, Spiele oder Filme, die dem Team beim Entwurf der Story als Vorlage dienten?"

DP: "Ja, da könnte ich eine Menge aufzählen, aber entscheidend ist wohl, dass unser Lead-Designer einer der größten Fans von Kinofilmen aus den 50ern ist und besonders die abgedrehten Science-Fiction-Streifen aus dieser Zeit liebt. Als im Laufe der Entwicklung immer deutlicher wurde, dass der Titel hauptsächlich auf der Erde spielen wird, haben wir uns von den zahlreichen UFO-Legenden inspirieren lassen."


THQ: "Wann hat die Entwicklung des Spiels begonnen und wie viele Leute sind daran beteiligt?"

DP: "Wir arbeiten seit 2½ Jahren am Spiel, und im australischen Studio von Pandemic in Brisbane sind zurzeit 40 Lebensformen unterwegs."


THQ: "Kannst du unseren Lesern kurz die wichtigsten Features von Destroy All Humans! nennen? Was sind die aus deiner Sicht interessantesten oder besonders unterhaltsamen Elemente?"

DP: "Abgesehen von der Idee, in die Rolle eines Aliens schlüpfen zu können, sind für mich die mentalen Kräfte, über die Crypto verfügt, sicher der witzigste Aspekt des Spiels. Telekinese, Gedankenlesen, die Menschen mit mentaler Kraft zu manipulieren, ihre Gehirne zu extrahieren und die Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen, macht einfach galaktisch viel Spaß! Dazu kommt außerdem die Möglichkeit, sich ans Steuer des UFOs zu setzen und der Menschheit von oben einzuheizen – auch witzig! :-)"


THQ: "Wie lange dauert es ungefähr, Destroy All Humans! durchzuspielen? Gibt es verschiedene Spiel-Enden – je nachdem, was der Spieler während des Games anstellt?"

DP: "Die Spieldauer hängt stark davon ab, ob man nur dem Main Plot folgt oder sich ein wenig Zeit lässt. Geübte Gamer können das Spiel in etwa 15 Stunden durchspielen. Aber da es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Mission erfolgreich zu beenden – abhängig davon, wie der Spieler vorgehen will, welche Fähigkeiten und Waffen ihm zur Verfügung stehen – spielt man 'Destroy All Humans!' bestimmt mehrmals durch! Am Ende geht es aber immer um das eine: Destroy All Humans!"


THQ: "Wie sieht’s mit dem Gameplay aus? Welchen Anteil haben die Shooter- und Adventure-Elemente (z. B. Erkunden, Spionieren etc.)?"

DP: "Das hängt zum großen Teil davon ab, wie der Spieler vorgehen will. Manche Missionen lassen sich zwar einfacher lösen, wenn man aus dem Verborgenen vorgeht, aber in den meisten Fällen kannst du spielen, wie es dir gefällt."


THQ: "Kann der Spieler sich eigentlich frei durch die wunderschönen Städte bewegen, die man auf den Screenshots sieht? Wie groß ist das Gebiet, das der Spieler zu Fuß oder an Bord seiner Untertasse erkunden kann?"

DP: "Es gibt insgesamt sechs verschiedene Locations im Spiel. Sobald eine Mission erfolgreich abgeschlossen wurde, kann der Spieler die Spielumgebung in einer Art “Sandkasten-Modus” frei erkunden. Cryptos Boss, Orthopox, wird dich warnen, falls du versuchen solltest, eine Missionsumgebung zu verlassen. Sie sind aber alle ziemlich riesig und wir haben dafür gesorgt, dass es in ihnen noch jede Menge Dinge neben der eigentlichen Mission zu entdecken gibt! Die Stadt 'Capitol City' gehört sicher zu den schönsten Locations im Spiel und ist wirklich groß."


THQ: "Kannst du uns ein bisschen mehr darüber erzählen, welche Beschränkungen es gibt, wenn der Spieler zu weit von der eigentlichen Handlung abschweift? Wie kann man sich während einer Mission orientieren?"

DP: "Orthopox teilt dir die Missionsziele mit und stellt dir die aktuellen Telemetriedaten in Form einer 2D-Karte mit. Außerdem warnt er dich natürlich auch, wenn du dabei bist, deinen Auftrag zu vermasseln oder wenn du das Invasionsgebiet verlässt – für die Furonen geht es in Destroy All Humans! schließlich um alles!"


THQ: "Wirkt sich eine unterschiedliche Vorgehensweise auf den Spielverlauf aus? Kann der Spieler z. B. extrem aggressiv oder extrem vorsichtig spielen?"

DP: "Die Frage HABE ich bereits beantwortet! Hast du nicht zugehört? Allmächtiger … menschliche Lebensformen haben ein so kurzes Gedächtnis!"


THQ: "Unterscheiden sich die PlayStation 2- und die Xbox-Version voneinander?"

DP: "Nicht wirklich. Bei der Xbox-Version sind ein paar zusätzliche schicke Effekte möglich, die wir nur auf dieser Plattform umsetzen konnten, aber inhaltlich gibt es keinen Unterschied. Beide Versionen enthalten dieselben Missionen und Bonus-Filme."


THQ: "Ich kann verstehen, dass du keine Geheimnisse verraten willst, aber gibt es versteckte Extras (so genannte 'Easter Eggs') im Spiel?"

DP: "Falls du es schaffst, alle Sonden während einer Mission einzusammeln (davon gibt es je nach Mission zwischen 25 und 50 Stück), schaltest du einen Bonus-Film frei. Für jede Mission haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. Alles will ich nicht verraten, aber z. B. der Science-Fiction-Klassiker 'Teenagers from Outer Space' ist mit dabei und zahlreiche witzige Szenen, die wir während der letzten zwei Jahre in einer Art 'Entwicklertagebuch' auf Video festgehalten haben. Daneben gibt es auch noch viele andere Goodies!"


THQ: "Warum habt ihr euch bewusst auf den Singleplayer-Modus konzentriert und keinen Mehrspieler-Modus integriert? Wäre es nicht eine witzige Idee, die Erde im Koop-Modus zusammen mit einem außerirdischen Freund zu erobern? :-)"

DP: "Das wäre nicht gegangen. Ein Mehrspieler-Modus wäre mit unserer Idee von Crypto als einem Außerirdischen, der auf sich allein gestellt die Invasion auf der Erde vorbereitet, nicht vereinbar. 'Destroy All Humans!' lebt von der tollen Story, daher wollten wir uns auf den Singleplayer-Modus konzentrieren, um den so witzig und abgedreht wie möglich zu machen. Der Spieler soll das Gefühl haben, dass er auf der Erde einen Teil der furonischen Geschichte schreibt!"


THQ: "Wie sieht’s mit einer Demo-Version aus – ist so was von eurer Seite aus geplant?"

DP: "Ja, klar. Die Demo-Versionen für PS2 und Xbox sollten jeweils auf den offiziellen Magazinen verfügbar sein." (Anm. d. Red.: OPM 2 (7/2005) und OXM (8/2005))


THQ: "Für all die PC-Gamer unter uns: Wie groß sind die Chancen, dass es nach einem erfolgreichen Start auf PS2 und Xbox auch eine PC-Version von Destroy All Humans! geben wird?"

DP: "Lass mich in die Sterne sehen … hmm … durchaus möglich, würde ich sagen! :-)"


Noch mehr Infos zum Spiel erhaltet ihr in unserem Destroy All Humans! - Test.
15.06.2005 : Rouben Seeger