Forza Motorsport 4: Renntagebuch Eintrag #1: Forza 4 ist da!

So… Forza 4 ist da… zumindest hier bei uns in der Redaktion. Aufgrund der Tatsache, dass ich in den letzten Tagen von Emails, Anrufen, und privaten Nachrichten quasi „überrannt“ werde und sich unsere Community im Forum gegenseitig die Köpfe einschlägt, habe ich mich dazu entschlossen, meine ersten subjektiven Erfahrungen mit Forza 4 in diesem „Renntagebuch“ zu verarbeiten.

Es handelt sich hierbei nicht um einen Test oder ähnliches, vielmehr geht es darum, meine persönlichen Eindrücke und Emotionen direkt und ungefiltert „rauszublasen“. Das Motto heißt also: direkt vom Rennsitz an den Rechner.

Forza 4 ist schon am vergangenen Samstag bei uns eingetroffen, es gibt also in diesem ersten Eintrag einiges aufzuarbeiten. Zuerst möchte ich mich allerdings bei Microsoft und unseren Postboten für die Nickeligkeiten der letzten Wochen entschuldigen und mich nochmals dafür bedanken, dass wir bzw. ich das Spiel so früh und völlig unerwartet noch vor dem vergangenen Wochenende erhalten habe. Leute, ihr habt mein Wochenende gerettet und das meiner Freundin ziemlich langweilig gestaltet.



Leider gab es nach dem Leeren des Briefkastens und einem kurzen Gesang des Engels-Chors beim Öffnen des Briefumschlags ("Halleluja") noch einiges zu tun. Der neue FRONTsight sollte am Montag online gehen, ich hatte noch nicht eine Zeile Text geschrieben und ich wusste genau, wenn ich das „Ding“ jetzt öffne, dann war’s das. Also… Forza 4 blieb eingeschweißt… zumindest für die nächsten drei Stunden (mindestens!)... konkret waren es 17 Minuten und 23 Sekunden. Nach dem dritten „Jetzt mach‘s doch endlich an, ich kann mir dein leidendes Gesicht nicht länger ansehen!“ meiner Freundin (sie war sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst, was sie damit anrichtete) wurde offiziell das Wochenende eingeläutet und Forza Motorsport 4 landete in der Box.

Durch meinen Besuch am 21.9. in München wusste ich natürlich schon, was da auf mich zurollt, trotzdem ist es immer etwas anderes, ein Spiel in gewohnter Umgebung mit „genormten Equipment“ und ohne „hypendes Drumherum“ ganz in Ruhe anspielen zu können. Dieses „Anspielen“ endete übrigens erst in der darauffolgenden Nacht um 4.00 Uhr, was nicht zuletzt an einigen Freunden lag, die urplötzlich „ganz zufällig“ vor der Tür standen und fragten „Na was machst du so, wir waren gerade in der Gegend?“ Ja sicher Leute… so ein Zufall. Wart ihr nicht gerade noch bei LIVE online?



Aber zurück zum "Forza 4-Startmoment". Also, die Disk lag drin und wurde natürlich erst einmal installiert, anschließend fand auch Disk 2 den Weg auf meine nun prall gefüllte Festplatte. Dann ging es weiter mit dem voll automatisierten Import der Forza 3-Daten, der mir erst einmal ein paar schicke Flitzer in die Garage stellte. Da ich laut dem Spiel ein „ehemaliger Forza 3 VIP“ bin (…ehemalig… Forza 4 ist noch nicht einmal auf dem Markt und schon werden eines meiner Lieblingsspiele und mein toller VIP-Rang zur Antiquität…) gab es noch einige Bonuskarren oben drauf. SUPER! Das Spiel gefällt mir jetzt schon… und ich bin noch nicht einmal einen Meter gefahren.

Fortsetzung folgt…

PS: Erste Gameplayvideos folgen leider erst frühestens morgen... dafür mit dem neuen CSR-Wheel, Pedalen und Shifter. Stay tuned.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
27.09.2011 : Matthias Brems