Forza Motorsport 4: Nach Porsche-Aus: Rennspielfans drohen EA

Nachdem heute in den frühen Morgenstunden bekannt gegeben wurde, dass Forza Motorsport 4 aufgrund der nicht erteilten Lizenz von Electronic Arts ohne offizielle Porsche-Fahrzeuge erscheinen wird, gehen Rennspielfans weltweit wortwörtlich auf die Barrikaden. Turn 10 Creative Director Dan Greenawalt selbst war es, der in einem Interview offiziell Stellung zum Thema "Porsche in Forza 4" gab (wir berichteten).

"Das bringt mich wirklich um. Obwohl Forza 4 RUF-Fahrzeuge beinhalten wird, wird es keine Porsche-Autos geben", so Greenawalt. Grund dafür ist die Tatsache, dass Electronic Arts Lizenzinhaber ist und Microsoft in den vergangenen Jahren eine Sublizenz erteilte, die es zwar untersagte, im Vorfeld mit den Zuffenhausener Sportwaren zu werben, aber diese dennoch ins Spiel zu integrieren. Neben Ferrari war Porsche die Marke mit den meisten Modellen (35 Stück) in Forza Motorsport 3.

Dan Greenawalt bedauert sehr, dass es trotz intensiver Gespräche mit EA und auch Fürsprechern bei Porsche nicht gelang, eine Einigung zu erzielen. Offenbar möchte EA den deutschen Sportwagenhersteller exklusiv für das ebenfalls im Herbst erscheinende Need For Speed: The Run nutzen.

"Es tut mir Leid und ich möchte mich dafür entschuldigen", so der Turn 10-Gründer. "Racingfans sollten sich über solche Sachen keine Gedanken machen müssen. Sie sollten Porsches und Ferraris in den Spielen fahren dürfen, die sie lieben. Porsche macht wundervolle Autos und es tut mir sehr Leid, dass wir sie nicht in Forza 4 haben." Dies ist auch einer der Hauptgründe, warum sich Turn 10 trotz der Entscheidung von EA dazu durchgerungen hat, die Ferrari-Lizenz auch weiterhin uneingeschränkt an alle anderen Spielehersteller weiterzugeben.

Rennspieler weltweit wollen sich indes noch nicht geschlagen geben und es sieht so aus, als wolle man EA unter Druck setzen. Kommentare wie "Ich werde keine Rennspiele mehr von denen kaufen" oder "Boykottiert EA" sind noch die harmloseste Form dieser Aufrufe.

Auch im offiziellen ForzaFront-Forum in dem sich die deutsche Forza-Elite die Hand gibt, haben sich indes die Fans versammelt und diskutieren heftigst über diese unternehmenspolitische Entscheidung. Allein in den letzten Stunden gab es hier 60 (!) neue Beiträge zum Thema.

Wir sind gespannt wie sich die Sachlage entwickelt und halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
25.08.2011 : Matthias Brems