Xbox One: Bringt Tastenkombinationen und Xbox 360-Elemente: Neue Informationen zum nächsten großen Dashboard Update für Xbox One

Dass in naher Zukunft Änderungen an dem Dashboard der Xbox One vorgenommen werden, ist hinlänglich bekannt. Nun hat Mike Ybarra, welcher in Microsoft`s Xbox Division an eben jenem Thema arbeitet, weitere Informationen bekannt gegeben.



So hat er sich darüber erst kürzlich geäußert, dass der von vielen Spielern ungeliebte Doppelklick auf den Xbox-Button verschwinden wird.

Viele Funktionen wie das erstellen von Spielclips und Screenshots wird über Tastenkombinationen stattfinden. Ein weiteres Indiz dafür, dass die Kinect-Integration inzwischen vollends at acta gelegt wurde.

Mögliche Tastenkombinationen Teilte Ybarra einem Follower per Twitter mit, jedoch sind diese noch nicht endgültig entschieden.

„Xbox Button“ = Guide
„Xbox Button + A“ = Startseite
„Xbox Button + B“ = Beam (Microsofts Streaming-Service ähnlich zu Twitch)
„Xbox Button + X“ = Video Clip aufzeichnen
„Xbox Button + Y“ = Screenshot speichern


Auch der Guide an sich wird generalüberholt und soll zukünftig mehr an die Blades des ersten Xbox 360 Betriebssystems erinnern. Die Handhabung und Geschwindigkeit sollen dadurch enorm verbessert werden und das navigieren soll deutlich schneller von der Hand gehen.

Ein genauer Termin für das nächste große Dashboard-Update für die Xbox One ist aktuell noch nicht verfügbar, Gerüchte besagen dass dieser zum Release des Creators-Update for Windows 10 PC`s sein soll.
17.01.2017 : Alexander Heinrich