Xbox One: Xbox One-Spiele auf Oculus Rift: Microsoft veröffentlicht Gratis App um Xbox One Games auf das VR Headset zu streamen

Xbox One und Virtual Reality sind zwei Themen, die bislang noch nicht zueinander gefunden haben. Dies ändert sich aber bereits in Kürze zumindest zum Teil, denn Microsoft gab nun bekannt, am 12. Dezember eine App für Windows 10 zu veröffentliche, die es ermöglicht, Xbox One Games auf das VR-Headset zu streamen.

Im Zuge der Partnerschaft mit dem Hersteller erlaubt es die Oculus Rift App für Windows 10, sämtliche Titel eurer Xbox One-Bibliothek inklusive Indie-Titel und abwärtskompatible Spiele auf das Headset zu streamen. Die App, die ab dem 12. Dezember kostenlos im Oculus Store verfügbar sein wird, ermöglicht es dann, Spiele auf einer virtuellen Leinwand in drei Szenarios abzuspielen. Citadel,Retreat und Dome heißen die drei interaktiven VR-Umgebungen.

Natürlich ändert sich an der VR-Unterstützung der eigentlichen Titel nichts, es wird also keine virtuellen Interaktionen innerhalb der Spiele geben, dennoch wird die neue App sicherlich viele Oculus Rift Besitzer erfreuen.

23.11.2016 : Matthias Brems