Xbox One: Elite Controller weiterhin nur für Xbox Gamer - Sony will Spielergemeinde nicht durch verbessertes Joypad "entzweien"

Der Elite Controller für Xbox One erfreut sich trotz eines stolzen Preises höchster Beliebtheit. Und das ist auch nicht verwunderlich, schließlich bietet das im vergangenen Jahr erschienene Luxus-Gamepad nur beste Komponenten und einige nützliche Features, die vor allem für Core-Gamer interessant sind.



In einem Gespräch mit The Verge hat PlayStation Hardwaredesigner Marc Cerny nun klar gemacht, dass es für PlayStation-Spieler in absehbarer Zukunft wohl kein entsprechendes Pedant geben werde. Zumindest nicht von offizieller Seite. Als Grund nannte er, dass man die Zielgruppe nicht spalten möchte. Zugegebenermaßen eine etwas verwirrende Antwort in Hinsicht auf die Veröffentlichung der PS4 Pro.

Auf die Frage hin, ob Sony eine entsprechende Hardware plane sagte Cerny, dass man auf der PlayStation 4 eine einheitliche Zielgruppe haben möchte. Man müsse vorsichtig damit sein, welche Verbesserungen man einem Controller zukommen lässt. Der neue Controller, der mit der PS4 Pro veröffentlicht wird, hat nur einige kleine Änderungen mit wie eine erweiterte Lichtleiste.

"We want to keep PlayStation 4 as a single unified audience. We need to be quite careful to the enhancements we add to the controller. But it’s not the sort of thing that’s going to create have’s and have nots."


Das komplette englischsprachige Interview mit Marc Cerny lest ihr hier bei den Kollegen von The Verge.
24.10.2016 : Matthias Brems