Xbox One: Voll Retro! Kommt der Gameboy Emulator bald auf die Xbox One?

Zurück in die Zukunft! Wir reisen in das Jahr 1989 und erinnern uns selbstredend an die erste tragbare Spielekonsole, den Gameboy.
Und gewiss an Kultspiele wie zum Beispiel Tetris, Super Mario Land, Pokemon und selbstverständlich an The Legend of Zelda: Link´s Awekening.

Wahrscheinlich und zurecht fragt Ihr Euch, warum man sich auf XboxFront an diese "Uraltgames" erinnern sollte. Die Antwort ist simpel! Ohne weitere Satzzeichen verschwenden zu wollen: Der Gameboy kommt vielleicht auf die Xbox One.



Dank den Universal Windows Plattform Apps, die mit dem Sommerupdate am 02. August auch auf der Xbox One erscheinen, ist es einem User gelungen einen Gameboy Emulator für den Windows und Xbox Appstore zu entwickeln.

Der Emulator ist in der Lage sämtliche Gameboy-Spiele wiederzugeben und unterstützt, das automatische Speichern, den Turbo-Modus, wie auch Cheat Codes. Auf dem Pc wird er bisher mit Xbox 360 und HID Gamepads gesteuert, ob es auch mit dem Xbox One Controller funktionieren wird, und ob Microsoft den Emulator tatsächlich im Store beibehält, wenn die beiden Stores zusammengefasst werden, steht leider noch in den Sternen.

Auf Reddit sorgt die Schlagzeile inzwischen für viel Diskussion. So fragt man sich, ob der Emulator legal sei und wie man auf legaler Art und Weise an die benötigten Spiele gelangen könnte. Bis zum 02. August wird es spannend bleiben, denn da erscheint endlich das große Windows 10 Anniversary Update.

Doch eines ist sicher: Für Xbox One- und Retro-Freunde wäre es auf jeden Fall eine Bereicherung, wenn man mit Mario tatsächlich auch auf der "All-in-One" Konsole Sterne sammeln könnte.
06.07.2016 : Dirk Martins