Xbox One: "PS4 & PC, die perfekte Spiele-Kombination" Community zeigt sich entrüstet wegen neuer Xbox-PC-Strategie

Die Xbox One und der PC wachsen immer weiter zusammen, zumindest wenn es nach Microsoft geht. Denn wie Xbox-Spieler heute festgestellt haben, ist ein PC mit Windows 10 und darin enthaltener Xbox-App ebenfalls eine Xbox... zumindest irgendwie.

Mit der Bekanntgabe der zeitgleichen Veröffentlichung des "Exklusivtitels" Quantum Break für PC und Xbox One hat der Redmonder Konzern ein Zeichen gesetzt, das anscheinend einmal mehr die sowieso schon angeschlagene Xbox-Community in zwei Lager spaltet.

Via Twitter laufen derzeit viele Fans Sturm und wenden sich dabei vor allem an Xbox-Chef Phil Spencer. Die Kommentare reichen dabei von einfachem Galgenhumor bis hin zu blankem Entsetzen. "PS4 und PC ist jetzt die perfekte Spiele-Kombination" ist dort genau so zu lesen wie "warum sollte sich jetzt noch jemand eine Xbox One kaufen".

Doch es gibt auch Kommentare die die vermeintlich positive Seite hervorheben. Bei der Multiplattform-Strategie habe Microsoft in Zukunft eine größere Hardware-Basis, die Entwickler dazu bringen könnte, mehr exklusive Spiele zu entwickeln.

Alles in allem sicherlich ein zweischneidiges Schwert. es bleibt abzuwarten, ob sich die Xbox Community auf lange Sicht mit diesem Schritt anfreunden wird. Den nächsten Aufschrei wird es dann möglicherweise bei Gears of War oder der Forza-Franchise geben. Vielleicht war dies aber auch ein einmaliges "Experiment". Wir sind gespannt.
11.02.2016 : Matthias Brems