Xbox One: Rockt die Gamescom, Microsoft! #welovexbox

Nach der E3 ist bekanntlich vor der Gamescom. Im Prinzip der alljährliche Prozess, doch fühlt es sich dieses Mal seit langer Zeit etwas anders an. Doch wieso anders? Zunächst einmal kann „anders“ natürlich sowohl positiv als auch negativ ausgelegt werden. In diesem Fall meinen wir aber definitiv positiv. Nach den gebeutelten, vergangenen Jahren mit der Xbox One ist jedenfalls erstmals ein besonderer Aufschwung zu spüren.

Viele Fehler im Marketing, schwere Hürden bei der Hardware (oder vermisst ihr schon die ewigen Diskussionen um die Auflösung von 1080p), eine schwache Systemsoftware zu Beginn…um nur ein paar Dinge zu nennen, die letztendlich der PlayStation 4 den einfachen Weg zur derzeitigen Spitze ebneten. Doch im „anderen Lager“ sind bei Weitem nicht viele Dinge besser (allein die Abkürzung PSN sollte als Beispiel reichen), aber bei den Basics hat man nicht viel verändert und deswegen scheinbar auch nicht viel falsch gemacht.

Man hatte jedenfalls oft das Gefühl, dass passieren kann was will, die Leute kaufen die „asiatische Technikkiste“ so oder so. Das spiegelte sich natürlich auch schnell in den Verkaufszahlen deutlich wieder. Auch viele zufriedene 360 Spieler sind dabei auf die andere Seite gewechselt. Dabei geht sogar unter, dass sich die Xbox One trotz allem ordentlich verkauft hat.

In den sozialen Netzwerken und auch unter Artikeln vieler Gaming-Seiten kam man sich fast regelmäßig so vor, als müsse man sich rechtfertigen, warum man überhaupt eine Xbox One hat. Selbst positive Meldungen wurden nicht selten ins Negative gezogen. Und auch bei einigen der treusten Fans kamen schon Zweifel auf.

Doch Microsoft ist zum Glück bekannt dafür, auch in schlechten Zeiten Alles zu geben, getreu dem Motto: „Steh auf, wenn Du am Boden bist“! Da passte es vielleicht sogar ganz gut, dass der Flop Windows 8 parallel dazu aufgearbeitet werden musste, denn so konnte man unter dem großen Projekt „Windows 10“ nicht nur ein einheitliches System in Angriff nehmen, sondern auch direkt das Marketing danach ausrichten.

Man befördere dazu noch Phil Spencer zum Xbox Chef und schon ist das Wundermittel fertig? Klingt fast schon zu einfach, um wahr zu sein. Aber irgendwie ist an der Sache verdammt viel dran. Plötzlich war die Xbox-Sparte offen der Community gegenüber (Feedback Programm), man führte das Preview Dashboard Programm ein und stellte endlich das Gaming wieder in den Vordergrund!

Es wurde natürlich nicht alles direkt besser, aber man hatte wieder neue Hoffnung und fühlte sich irgendwie mittendrin statt nur dabei. Und mit der Zeit kamen dann auch endlich einige Features der Xbox 360 wieder zurück. Die Zufriedenheit jedenfalls ging wieder nach oben. Und auch jetzt machen die Neuerungen kaum Halt.

Zum aktuellen Windows 10 Release kam das Xbox One-Streaming. Und auch das Feedback der Gamer ist wieder deutlich positiver geworden. Mal davon abgesehen, dass man manche „Dauernörgler“ eh nicht stillen kann, fühlt man sich als Xbox One Spieler einfach wieder ernst genommen.

Doch bevor wir jetzt in jedes Detail abschweifen, kommen wir lieber wieder zurück zum Ausgang des Artikels, nämlich dem „positiven Gefühl“. Verantwortlich dafür ist vor allem die vergangene E3, denn diese unterstrich unserer Meinung nach eindrucksvoll den Wandel bei Microsoft und ist letztendlich das erste Ergebnis der Aufholjagd. Um unsere Highlights zu nennen:

1.) Abwärtskompatibilität der Xbox One (ab Herbst für Alle)

2.) Neues (an Windows 10 angepasstes) Dashboard, auch genannt „New Xbox Experience“ (voraussichtlich ab Herbst/ 1. Preview "sehr bald")

3.) Xbox One Elite Controller (erscheint im Oktober)

4.) Mod-Unterstützung für Fallout 4, weitere Spiele folgen

5.) Das exklusive Spiele-Lineup 2015 (Gears of War, Forza 6, Halo 5, Tomb Raider, Fable Legends,…)

6.) Oculus Rift & HoloLens

Wir hatten jedenfalls auch noch am Morgen danach alle ein ähnliches Fazit zur E3: Microsoft hat endlich geliefert! Und auch die Reaktionen unserer Leser bestätigten dies mehrheitlich. Endlich ist der Aufschwung also auch beim wichtigsten Teil der Kette angekommen, nämlich dem Gamer! Da konnte es uns auch nicht unsere Stimmung trüben, dass die gewöhnlichen Kollegen trotz eher unspektakulärer Sony-PK diese als Sieger sahen.

Mit Kommentaren wie „Die Xbox ist tot“ kann man mittlerweile einige dieser Kollegen ohnehin nicht mehr ganz ernst nehmen. Und wenn dann hätte es eher heißen müssen „Die Xbox ist endlich auferstanden“. Natürlich lebt das Geschäft von den Verkaufszahlen und in Europa ist das Verhältnis aktuell 2:1 für die PS4, aber abgerechnet wird immernoch am zum Schluss und wir sind uns ganz sicher, dass der ein oder andere verlorene PlayStation 4-Spieler aufgrund mangelnder Exklusivhits in diesem Jahr, wieder zurück auf die richtige Seite wechselt. Denn irgendwann hat man ja auch die ganzen Remakes mal satt, wenn diese die Oberhand gewinnen. Sorry Kratos und Drake, bitte nicht persönlich nehmen! Eure wirklich „neuen“ Teile werden auch bei uns wieder für Anerkennung sorgen :-)

Nun jedenfalls sind es noch genau drei Nächte bis zur Gamescom, bzw. bis zur PK von Microsoft. Die ein oder andere Überraschung erwartet uns sicher auf jedenfall wieder, eine hoffentlich erste Version des neuen Dashboards für Preview Mitglieder würden wir jedenfalls einfach mal dazu zählen. Doch auch neues Material zu den Exklusivkrachern Crackdown 3, Scalebound und vor allem Quantum Break, sorgen schon für reichlich Vorfreude.

Wir vertrauen Phil Spencer und seinem Team auf jeden Fall. Doch eigentlich steht bereits jetzt schon eins fest, nämlich dass die Xbox One der Gewinner sein wird. Denn wie ja bereits bekannt ist, wird es dieses Jahr keine PK von Sony auf der Gamescom geben. Begründet wird dies mit der diesjährigen kurzen Zeitspanne zwischen der E3 und der Gamescom. Man möchte daher lieber später auf dem nächsten größeren Event in Paris die Gelegenheit nutzen.

Ein Nackenschlag für die europäischen Spieler? Schließlich hat die Gamescom die größte Präsenz für Gamer. Doch wenn man einfach etwas weiterdenkt, stellt man schnell fest, dass es in der goldenen zweiten Jahreshälfte einfach kaum exklusive Spiele für die Playstation 4 geben wird. Und die Spiele für 2016 sind wohl scheinbar noch nicht soweit um entsprechend vorgestellt zu werden. Uncharted 4 und Horizon gab es bereits auf der E3 zu sehen. Des einen Leid ist also eventuell des anderen Freud.

Lange Rede, kurzer Sinn. Sollte Microsoft also nicht mit einem Totalausfall glänzen, gehört in den nächsten Tagen die große Aufmerksamkeit der Xbox One. Vielleicht hat es genau dieses Jahr 2015 gebraucht, um die Lücke zur Konkurrenz deutlich kleiner werden zu lassen. Microsoft muss also nur da weitermachen, wo sie auf der E3 aufgehört haben. Dann ist der Anfang eines weiteren Versprechens, nämlich mehr auf die europäischen Spieler zuzugehen, geschafft.

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Also Microsoft: ROCKT DIE GAMESCOM! #welovexbox

Und jetzt wollen wir gerne von euch wissen, ob ihr euch auch schon so freut, wie wir. Und vor allem: Wie sind eure Prognosen für den Rest des Jahres? Wir hoffen auf zahlreiche Rückmeldungen von euch.
01.08.2015 : Sascha Sommer