Xbox One: Es ist offiziell: Microsoft arbeitet daran, PC-Spiele auf Xbox One zu streamen

Microsofts neues Betriebssystem Windows 10 ist heute erscheinen und bringt ein für Xbox-Besitzer sehr wichtiges Feature mit: Gamestreaming von Konsole auf Windows 10 PCs und Tablets. Wir testen dieses neue Funktion bereits seit einiger Zeit und können bislang nur Gutes darüber berichten. Selbst auf leistungsschwachen Tablets mit Intel Atom-Prozessoren waren alle von uns getesteten Games ohne Probleme und nahezu lagfrei spielbar... sogar über WLAN.



Was in diese eine Richtung geht, sollte theoretisch auch un die andere klappen und so wundert es wohl nur die wenigsten, dass das Thema PC-Spiele auf die Xbox One zu streamen schon vor einigen Tagen aufkam.

In einem aktuellen Interview mit den Kollegen von theverge.com sprach Phil Spencer nun ganz konkret darüber, dass man definitiv daran arbeitet, PC-Games auf die Xbox One zu streamen. Wichtig ist dabei allerdings, dass die Steuerung funktioniert und da ein Großteil der PC-Gamer ihre Spiele mittels Maus und Tastatur spielen, muss die Konsole diese Eingabegeräte zunächst vollends unterstützen.

"Wir wissen, dass, wenn man von dem PC auf die Xbox One geht, Maus und Tatstatur komplett funktionieren müssen sodass man diese Games auch spielen kann. Wenn man bedenkt, wo wir mit der Plattform hinwollen, passt das absolut in unsere Sichtweise der Dinge", so Spencer.

"Derzeit ist es noch eine größerte Herausforderung, PC-Spiele auf die Xbox zu bringen als umgekehrt, aber Herausforderungen sind gut", so der Xbox CEO abschließend.
29.07.2015 : Matthias Brems