Xbox One: Xbox App für Windows 10 Preview erhält viele neue Features - Hier unsere Übersicht

Microsoft arbeitet derzeit hart daran, die "Xbox Erfahrung" über verschiedene Plattformen hinweg zu erweitern und mit neuen Funktionen zu versehen. Teilnehmer der Windows 10 Preview haben in Kürze die Möglichkeit, die neue Xbox App zu testen, die eine stattliche Anzahl an neuen Features mit sich bringt. Hier eine Übersicht:



Avatare: Es ist nun möglich, die Avatar App innerhalb der Xbox App herunterzuladen und zu starten. Nachdem die App installiert ist, wählt man dazu folgendes: "Customize" > "Customize your avatar"

Freunde Updates: Es ist nun einfacher, Freunde hinzuzufügen, sie als Favoriten zu markieren und den eigenen Namen freizugeben. Die neue Freundesliste zeigt zudem an, ob die Freunde gerade in einer Party unterwegs sind, Multiplayer-Spiele spielen oder übertragen. Es ist innerhalb der Xbox App jetzt auch möglich, andere Spieler zu melden oder diese zu blockieren.

Spiele-Hubs: Genau wie auf der Xbox One ist es nun auch in der App möglich, den Spiele-Hub aufzurufen und alle Informationen einzusehen. Um in den Spiele-Hub zu gelangen, muss man lediglich eine beliebige Spielekachel anklicken.

Game DVR: Es ist nun möglich, die Tastaturkürzel für das Öffnen der Game Bar, starten und stoppen der Aufnahmen, dem Erstellen von Screenshots und weiteren Funktionen zu ändern. Darüber hinaus ist man nun in der Lage, Clips aus der Cloud zu verwalten. Wählt dazu "Game DVR" > "Shared"

Streaming Test: das Xbox Team benötigt eure Hilfe, um Informationen über die Leistungsfähigkeit und Verbindungscharakteristik eures PCs zu erhalten als Vorbereitung auf das Game Streaming von Xbox One zu Windows 10. Um dies zu ermöglichen, verbindet eure Xbox One mittels der Xbox App mit eurem PC. Öffnet dann das "Connect"-Menü, wählt eure Xbox One aus und klickt "Connect" (Verbinden). Wenn die Verbindung hergestellt wurde, klickt auf den "Test streaming"-Button, um anonyme Daten über euren PC und eure Netzwerkeinstellungen an das Diagnoseteam von Microsoft zu senden.

Schalte deine Xbox One Konsole an oder aus: Das "Connect"-Menü in der Xbox App wurde überarbeitet und lässt euch nun eure Konsole an oder ausschalten, wenn sie sich im selben Netzwerk befindet.

Hinweis: Die Xbox App meldet sich automatisch mit dem Microsoft Account an, der auch in Windows 10 hinterlegt ist. Wenn ihr euch mit einem zweiten Account einloggen möchtet, müsst ihr auf eurem Windows 10 PC ein weiteres Benutzerkonto anlegen. Die Möglichkeit, sich in der Xbox App mit verschiedenen Accounts anzumelden wird in späteren Versionen wieder verfügbar sein.
22.05.2015 : Matthias Brems