Xbox One: Unter Vorbehalt: Indiespiele zuerst auf der PS4? Kein Problem für Microsoft

Microsoft steht ununterbrochen in der Kritik-Befeuerung gegenüber ihrer Paritätsklausel im Programm von ID@Xbox, die besagt, dass Indiespiele nur dann unterstützt werden, wenn diese entweder zuerst auf Xbox One oder maximal zeitgleich auf den Konsolen der Mitbewerber erscheinen. Zahlreiche Titel beweisen, dass diese Regel durchaus nicht ganz so ernst genommen wird. Oddworld: New ‘n’ Tasty, OlliOlli und Shovel Knight sind beispielsweise schon lange Titel für PlayStation 4 erhältlich und finden ihren Weg erst nach und nach in den Marktplatz der Xbox One.

Der Verantwortliche Manager für Indiespiele bei Microsoft Chris Charla hat in einem Interview erneut ein klares Statement zu der Klausel und der ständigen Kritik gegeben: "Wir haben immer gesagt, dass die Entwickler nur auf uns zukommen müssen und mit uns reden können. Wir haben vollstes Verständnis, wenn ein Entwickler Spiele auf Grund von begrenzten Ressourcen nur nacheinander auf die unterschiedlichen Konsolen bringen kann. Es ist kein Problem."

Damit bestätigt Charla deutlich, was bereits vor Wochen erwähnt wurde: ID@Xbox will nicht grundsätzlich verhindern, Spiele erst auf PS4 erscheinen zu lassen. Tatsächlich wolle man Entwickler sogar unterstützen, wenn diese nicht die Ressourcen für einen Multi-Plattform-Release haben. Doch ganz ohne Einschränkung belässt der Manager seine Aussage nicht und fügt noch hinzu: "Das Verständnis versiegt, sobald ein Spiel jedoch zuerst nur auf einer konkurrierenden Konsole erscheint und viel später auf Xbox One kommen soll, bloß weil man sich dazu grundlos entschieden hat. Dann bitten wir die Entwickler dem Spiel etwas Frisches beizufügen, was auf den anderen Plattformen nicht enthalten ist."
06.03.2015 : Marc Schley