Xbox One: Laufen die neuen Konsolen schon jetzt am Limit? Entwickler Crytek äußert sich zum Arbeitsspeicher

In einem aktuellen Interview hat sich Sean Tracy von Crytek nun zum Arbeitsspeicher der Xbox One und PlayStation 4 geäußert. Dabei gab er zu verstehen, dass den Entwickler mit den 8GB RAM zwar knapp das Sechszehnfache an Speicher im Vergleich zu der alten Konsolen-Generation zur Verfüge stehe, dieser aber aufgrund der immer schneller steigenden Anforderungen an die Spiele viel eher als gewünscht zu wenig sein werde. Zudem stehe auch nicht der komplette Speicher für die Entwicklung zur Verfügung, da ein gewisser Teil für das Betriebssystem benötigt werde, so der Business Development Manager.

Man sei zwar mit der Verbesserung im Hinblick auf die CurrentGen-Konsolen sehr zufrieden, um jedoch in Zukunft Titel mit eindrucksvoller Grafik und komplexen Details entwickeln zu können, werde man wohl oder übel auf eine Framerate von 60FPS verzichten müssen und die Spiele lediglich mit 30FPS laufen lassen, so Tracy weiter. Abschließend lies Tracy durchblicken, dass es bereits bei der Entwicklung von Ryse: Son of Rome diverse Probleme mit dem Memory-Management zu bewerkstelligen gab.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
20.05.2014 : Thomas Brüser