Xbox One: Microsoft knickt ein: Xbox One ohne Kinect Sensor erscheint bereits im Sommer

Die einen werden feiern, die anderen ungläubig mit dem Kopf schütteln: wie Microsoft soeben via offizieller Pressemitteilung bekannt gab, kippt man das ursprüngliche Xbox One-Konzept und wird die Konsole ab Juni auch ohne den Kinect Sensor und für 399 Euro anbieten. Die Entscheidung hatte sich in den vergangenen Wochen und Monaten bereits abgezeichnet, denn nach wie vor liegen die Verkaufszahlen der Xbox One hinter der Konkurrenz aus dem Hause Sony.

Der Verzicht auf den (in vielen Fällen ungeliebten) Sensor und die damit resultierende Preissenkung könnte sich durchaus als Erfolg herausstellen. Zwar verliert die Xbox One damit aber ein Alleinstellungsmerkmal, allerdings ist es Microsoft nicht gelungen, Kinect sinnvoll in die Spiele der nächsten Generation zu integrieren und reine Kinect-Spiele wie das kürzlich erschienene Kinect Sports Rivals waren spielerisch durchweg enttäuschend. Wir sind gespannt, ob sich die Änderung in der Strategie positiv für Microsoft auszahlt. Hier die offizielle Pressemitteilung:

Ab dem 9. Juni 2014 stehen in allen Märkten, in denen Xbox One schon jetzt verfügbar ist, neue Konsolenbundles zur Verfügung. Für den Preis von € 399,99 (unverbindliche Preisempfehlung)* erhalten Spieler eine Xbox One Konsole ohne den Bewegungssensor Kinect, aber mit vollem Zugriff auf Blockbuster wie Titanfall, Call of Duty: Ghosts oder Forza Motorsport 5 und natürlich die beliebten Entertainment Apps wie Twitch oder YouTube.
Ab Herbst wird der Kinect Sensor separat erhältlich sein. Weitere Details diesbezüglich werden in den nächsten Monaten folgen.


Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
13.05.2014 : Matthias Brems