Xbox One: Die Dashboard-(R)Evolution: Alle bisherigen Xbox-Interfaces in der Übersicht

Seit dem Release der ersten Xbox im Jahre 2001 hat sich nicht nur auf dem Hardwaresektor einiges getan. Während der "Großvater" der Xbox One noch mit einer zwar futuristisch anmutenden aber eher simpel gestrickten Systemsoftware daherkam, hat sich das Dashboard auf der Xbox 360 rasant weiterentwickelt und immer mehr an funktionalität dazugewonnen. Die derzeitige Xbox One-Benutzeroberfläche markiert das momentane Ende der Dashboard-Evolution oder -Revolution, je nachdem aus welchem Blickwinkel man es betrachtet. Wohin sich das neue "3-OS" getaufte Betriebssystem entwickelt, steht noch in den Sternen, aufgrund der Nähe zum Windows-Betriebssystem und Windows-Phone dürfte eine ähnliche radikal verlaufende Entwicklung wie bei der Xbox 360 wohl ausbleiben.

In der folgenden Bildergalerie findet ihr die Meilensteine der Xbox-Dashboard-Entwicklung angefangen mit der Xbox 2001 bis zur Xbox One 2013. Viel Spaß

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.

05.12.2013 : Matthias Brems