Bethesda Softworks: Fallout 4 Game Director Todd Howard auf der GDC mit Lifetime Achievement Award geehrt

Im Zuge der 16. Annual Game Developer's Choice Awards wurde Todd Howard, unter anderem Game Director von Fallout 4, mit dem Lifetime Achievement Award geehrt. Alle weiteren Details zu seiner Auszeichnung halten die nachfolgenden Zeilen für euch bereit.


"Er mag zwar schon seit 22 Jahren dabei sein, doch jetzt geht es für Todd Howard erst richtig los. Der Game Director von Fallout 4 hat seine klare Vision mit einer beeindruckenden Liste von Spielen als Creative Director, Designer und Executive Producer bei Bethesda unter Beweis gestellt. Nach drei aufeinanderfolgenden "Game of the Year"-Titeln (für The Elder Scrolls: Oblivion, Fallout 3 und The Elder Scrolls: Skyrim) und dem „LARA of Honor 2014 – Der Deutsche Games Award“ sorgt Howard nun für einen Neuzugang in der Vitrine der Bethesda Game Studios: den Lifetime Achievement Award.

Bei den 16. Annual Game Developer's Choice Awards wird Howard von Mitstreitern der Branche für seine Beiträge als Pionier des Open-World-Gameplays ausgezeichnet. "Die Reihen The Elder Scrolls und Fallout bieten den Spielern komplette Welten voller weitläufiger Landschaften und Geheimnisse in jedem Winkel.

Mit Stolz ehren wir diesen visionären Entwickler für seine Rolle als Vorreiter beim Erschaffen solcher Universen", so Meggan Scavio, General Manager aller GDC-Events. "Wenn man in diese detailliert gestalteten Welten eintaucht, vergisst man schnell, wie viel harte Arbeit und Kreativität in jedem Quadratzentimeter stecken. Dieser Preis ist eine Anerkennung des beeindruckenden Handwerks, mit dem Todd Howard und sein Team Welten kreieren, die realer nicht sein könnten."

Howard hat aber nicht nur bei RPG-Reihen Fallout oder The Elder Scrolls Innovatives geleistet, sondern auch die Entwicklung offener 3D-Welten in anderen Genres vorangetrieben. So brachte er 1995 mit The Terminator: Future Shock den ersten 3D-Shooter mit freier Maussteuerung, d.h. uneingeschränkter Sicht in alle Richtungen, heraus. Zuletzt war Fallout 4 sowohl kommerziell als auch bei der Kritik ein durchschlagender Erfolg, der 2016 zahllose Nominierungen für diverse Award-Kategorien wie "Game of the Year", "Bestes Design" und "Beste Technik" mit sich brachte.

Auch Fallout Shelter, Bethesda Games Studios erstes Mobile-Spiel, entstand unter Howards Leitung und führte nur wenige Tage nach der Veröffentlichung die Download-Charts im iTunes App Store und Google Play Store an. Fallout Shelter erlangte ebenfalls eine Choice Award-Nominierung in der Kategorie "Best Handheld/Mobile Game."

Die Game Developers Choice Awards finden am 16. März direkt nach dem Independent Games Festival statt (Beginn um 03:30 Uhr CET). Die Preisverleihung im Rahmen der Game Developers Conference 2016 im Moscone Convention Center, San Francisco, ist für alle Teilnehmer der GDC offen. Wer nicht live dabei sein kann, hat die Möglichkeit, das Event per Stream auf Twitch.tv zu verfolgen. Weitere Informationen über die 16. Annual Game Developers Choice Awards finden Sie unter www.gamechoiceawards.com."
09.02.2016 : Thomas Brüser