Microsoft: Sony und Nintendo bald abhängig von Microsoft? US-Konzern plant angeblich die Übernahme von AMD

In den vergangenen Tagen verdichten die Gerüchte um eine mögliche Übernahme von AMD seitens Microsoft. Gespräche beider Parteien sollen schon seit Monaten statt finden, möglicherweise steht der Deal kurz vor der Vollendung, was einschneidende Änderungen für Sony und Nintendo mit sich bringen dürfte. Der Grund: Wie in der Xbox One sind auch in Sony's PS4 und der Wii U Grafikchips von AMD verbaut, was zu einer "Anhängigkeit" der Konkurrenten führen könnte. Zudem würde Microsoft ab diesem Tag an den Verkäufen von PS4 und Wii U mitverdienen. Das klingt schon fast etwas suspekt.

Logisch wäre dieser Schritt allemal, denn Microsoft muss laut Vertrag etwa 100 US-Dollar pro verkaufter Xbox One an AMD abtreten. Bei den bislang verkauften Konsolen wäre das eine Gesamtsumme von 1,3 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: AMD hat laut Schätzungen einen derzeitigen Marktwert von knapp 2 Milliarden Dollar. Wir sind gespannt, ob die Fusion tatsächlich statt findet und welche Auswirkungen das auf die Branche hat.
30.06.2015 : Matthias Brems