Xbox LIVE: "Das darf nicht passieren!" Phil Spencer äußert sich zu den Xbox LIVE-Ausfällen und Abhängigkeiten

gestern Abend war es einmal wieder soweit: ab etwa 23:00 Uhr ging nichts mehr, was das Thema Xbox LIVE angeht. Zwar hat man das Problem anscheinend nach wenigen Stunden wieder "in den Griff" bekommen, Millionen Xbox-besitzer schauten aber wieder einmal in die Röhre, egal ob sie ein Spiel oder eine App nutzen wollten.

Und genau zu diesem Thema der "Abhängigkeiten von Xbox LIVE" hat sich nun auch Phil Spencer via Twitter zu Wort gemeldet. Er antwortete auf einen Tweet von Tom Warren (The Verge) und stimmte zu, dass Xbox LIVE eigentlich nicht ausfallen darf. Doch darüber hinaus müssen auch die Abhängigkeiten bei technischen Problemen minimiert werden.

Das Hauptproblem hierbei ist, dass wenn es einen Ausfall in einem Bereich gibt, sämtliche Xbox LIVE Dienste darunter leiden. Gibt es beispielsweise ein Problem, dass sich nur auf die Freundesliste bezieht, liegt trotzdem das gesamte System brach und man kann auch keine Streamingdienste oder sonstige Funktionen von Xbox LIVE mehr nutzen.

Es ist also davon auszugehen, dass hier in Zukunft Besserung ins Haus steht. Allerdings dürften dazu umfassende Änderungen in der Servicestruktur vonnöten sein. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.
02.10.2015 : Matthias Brems