Xbox One X Konsole: Spencer zur Project Scorpio-Hardware: "Wir wollen etwas liefern, das für Gamer wirklich von Bedeutung ist"

Noch müssen Xbox-Fans einige Monate warten, bis sie voraussichtlich im Herbst 2017 erstmals Hand an Project Scorpio anlegen können. Dann dürften sie jedoch mit ziemlicher Sicherheit ein sehr leistungsfähiges Gerät vor sich haben, schließlich verspricht Microsoft nicht weniger als die "stärkste Konsole aller Zeiten".



Neben der eigentlich Rechenleistung von sechs TeraFLOPS ist es vor allem die aufeinander abgestimmte Systemarchitektur, die dafür sorgen soll, dass Project Scorpio gänzlich ohne störende "Bottlenecks" also Flaschenhälse daherkommt, die die Systemleistung einschränken könnten. Man darf also davon ausgehen, dass die nächste Xbox deutlich mehr zu keisten im Stande sein dürfte als ein vergleichbarer PC mit ähnlichen Eckdaten.

Erste kürzlich verglich Phil Spencer Project Scorpio als perfekt abgestimmten Supersportwagen und dies bestätigte er nun auch noch einmal im Gespräch mit den Jungs von AusGamers.

Hier äußerte er sich nochmals zur Hardware-Architektur der neuen Xbox-Konsole und wies darauf hin, dass diese nicht nur aus einer sechs TeraFLOPS starken GPU besteht sondern dass hier viele weitere aufeinander abgestimmte Komponenten ineinander greifen.

"Was man wirklich will, ist eine Plattform, die ein Gleichgewicht aus Speicherkapazität, Speicherbandbreite und Grafikleistung liefert, und die die Möglichkeit bietet, Daten und vor allem eine große Menge an Daten (schnellstmöglich) zu bewegen", so Spencer. "Diese Faktoren wirken sich unter Umständen stärker auf das Spiel aus als die eigentliche TeraFLOP-Leistung und als wir Scorpio designed haben, haben wir dabei genau an so ein ausgeglichenes System in Relation zu einem gewissen Preis gedacht."




Weiterhin verriet Spencer, dass man anhand des Preises sehen soll, dass es sich um eine Konsole handelt. Man möchte mit Scorpio nicht hochpreisigen Gaming-PCs Konkurrenz machen.

"Ich möchte Scorpio zu einem Konsolenpreis realisieren. Wir versuche nicht mit Hi-End-PCs mitzuhalten. Wir bauen eine in sich geschlossene Einheit und wir sind in der Lage auf die Balance der verschiedenen Komponenten zu schauen und sicher zu stellen, dass wir etwas liefern, was für Konsumenten und Gamer von Bedeutung ist."
07.12.2016 : Matthias Brems