Xbox One X Konsole: Was die Leistung angeht wird Project Scorpio den Konsolenmarkt klar dominieren, sagt Entwickler

Sony hat die neue PS4 Pro bereits veröffentlicht und derzeit zeichnet sich ab, dass die neue 4K-Konsole möglicherweise nicht ganz so gut performed wie angenommen.



Neben einigen technischen Schwierigkeiten bei der Darstellung von Spielen und in Verbindung mit PlayStation VR sind auch die Abverkaufszahlen in der zweiten Woche nach Verkaufsstart eher bescheiden. In Japan beispielsweise verkaufte sich die PlayStation 4 Slim besser als das neue Premuim-Produkt. Marktforscher machen hier auch die derzeit noch niedrige Verbreitung von 4k-TVs verantwortlich.

Zumindest dieser Umstand dürfte im Ende kommenden Jahres, wenn mit Project Scorpio der Herausforderer von Microsoft startet, deutlich entschärft sein, denn ein Großteil aller derzeit erworbenen TV-Geräte bieten eine UHD-Auflösung.

Die äußeren Bedingungen scheinen derzeit also für die Konsole aus Redmond zu sprechen doch auch in Sachen Leistung wird die kommende "Premium-Xbox" neue Benchmarks setzen können, wie Technical Director Mark Williams von VooFoo Studios (Mantis Burn Racing) nun in einem Interview mit Gaming Bolt verriet.

Williams bezeichnete Project Scorpio hier als "willkommene Abwechslung" und ist sich sicher, dass die Mehrleistung von Project Scorpio den Entwicklern helfen wird, Spiele mit nativer 4K-Grafik und 60 Bildern pro Sekunde auf die heimischen Bildschirme zu zaubern. Gerade Letzteres gestalte sich bei der aktuellen Hardware sehr schwierig. Zudem scheint er vom Hardwaredesign der neuen Microsoft-Konsole sehr beeindruckt zu sein.

"Ich habe selbst noch nicht die Unterschiede der Scorpio-GPU zu Gesicht bekommen, man muss also abwarten wie groß der Unterschied tatsächlich sein wird, aber Scorpio hat definitiv einen signifikanten Vorteil in Sachen Speicherbandbreite, das heißt wir werden auf jeden Fall optisch deutlich ansprechendere Spiele sehen."


In Sachen Gameplay sieht Williams allerdings vorerst keine großartigen Änderungen auf die Spielergemeinde zukommen, da sowohl Microsoft als auch Sony vorgeben, dass alle kommenden Spiele auch auf der aktuellen Konsolengeneration lauffähig sein müssen.

Er vergleicht die neue Konsolengeneration mit dem Einbau einer neuen sehr leistungsfähigen Grafikkarte in den PC. Konnte man bislang nur in mittelmäßiger Qualität spielen, wird man in Zukunft alle Regler auf "Ultra" hochdrehen können.

Allerdings bleibt es abzuwarten, inwieweit auch in der Zukunft diese Restriktionen in beiden Lagern bestehen bleiben. Während Sony aufgrund des Erfolgs definitiv noch Jahre an der PS4 festhalten wird, könnte sich bei Microsoft bei entsprechenden Verkaufszahlen von Scorpio der Fokus schneller auf die neue Hardware verschieben. Zudem bietet Microsoft mit den "nativen UWP-Apps" eine auf den ersten Blick zukunftsträchtigere Lösung was die Entwicklung neuer Spiele angeht. Man darf gespannt sein.
24.11.2016 : Matthias Brems