Xbox One X Konsole: Insider Leak: Project Scorpio unterstützt 4K UWP-Spiele nativ, Devkits mit verschiedenen Konfigurationen und bereits erworbenen Games gratis herunterladbar

War die frühe Präsentation von Project Scorpio eine Reaktion seitens Microsoft auf die massiven Leaks der PS4 Pro? Ja, wenn man den Aussagen von Windows Central Glauben schenken mag. Doch was die Quelle der Kollegen noch bereit hält, ist deutlich interessanter.



Zugegeben, die Präsentation von Project Scorpio im Rahmen der diesjährigen E3 im Juni war schon eine Überraschung... und erst recht als man das Releasedatum nannte, denn das lag zu diesem Zeitpunkt noch gut und gerne eineinhalb Jahre in der Zukunft.

Wie eine "glaubwürdige Quelle" nun den Jungs von Windows Central verraten haben soll, war diese frühe Präsentation den vielen Leaks der PlayStation 4 Pro, die zu diesem Zeitpunkt noch als "Neo" durchs Netz schwirrte, geschuldet. Vor dieser öffentlichen Enthüllung sollen nur ein paar wenige ausgewählte Entwickler von der Existenz der neuen "Über-Xbox" gewusst haben.

Dieselbe Quelle hat zudem das bestätigt, was viele bereits vermutet haben: Xbox Scorpio soll UWP-Spiele, die derzeit für Windows 10 veröffentlicht werden, nativ in einer 4K-Auflösung unterstützen. Forza Horizon 3, Gears of War 4 und alle weiteren Spiele, die bis dorthin als UWP-Version erschienen sind, dürften also ab Tag 1 auf Scorpio herunterladbar und spielbar sein.

Legt man Microsofts Xbox Play Anywhere-Mentalität zugrunde dürfen alle Gamer, die eine entsprechende Xbox- oder Windows-Version des Spiels bereits besitzen, dieses kostenlos auf Scorpio laden. Praktisch, denn so können Käufer der neuen Konsole ihre erworbenen Spiele in neuer Pracht genießen und das völlig gratis.



Wie die Quelle weiter behauptet, müssen die Entwickler nur minimale Anpassungen vornehmen um sicherzustellen, dass ihre UWP-Spiele nativ auf Xbox Scorpio lauffähig sind. "Nativ" wird hier deshalb genannt, um darzustellen, wie einfach es sein soll, UWP Spiele und Apps ohne Emulation oder sonstige Berechnungen auf mehreren Geräten laufen zu lassen, es bezieht sich nicht auf die 4K-Auflösung.

Was die Seite der Entwickler angeht soll Microsoft laut der Quelle planen, Scorpio Devkits als All-in-one-Lösung für die Herstellung entsprechender UWP-Spiele und Apps anzubieten. Die Entwicklerhardware ermöglicht es den Studios, Spiele und verschiedenen Konfigurationen abzuspielen inklusive einer Xbox One-Konfiguration, die die Leistung der aktuellen Hardware wiederspiegelt.

Die Spiele werden dann in Zukunft in der Lage sein, festzustellen auf welcher Hardware sie laufen und die entsprechenden Assets bereit stellen. Gwent: The Witcher Card Game, Cuphead, und Everspace werden von der Quelle als Titel genannt, die schon jetzt Scorpio unterstützen in der Art, wie sie als UWP Apps programmiert wurden.
08.11.2016 : Matthias Brems